Film „Beim nächsten Kuss knall‘ ich ihn nieder“mit Gespräch und anschliessender Party

am Samstag, den 4. Mai
um 19:30
Kinofilm mit anschliessendem Gespräch mit dem RegisseurHans Christoph Blumenberg.

 

 Von Lychen ging es für ihn raus in die Welt! Hans Christoph Blumenberg wurde 1947 in der Berliner Straße 18 geboren, später machte er sich als Regisseur und Filmkritiker international einen Namen. Jetzt ist er mit seinem preisgekrönten Film „Beim nächsten Kuss knall‘ ich ihn nieder“ (1996) zu Gast im Alten Kino Lychen! Blumenberg bringt nicht nur diesen Film, sondern auch Erinnerungen an seine Geburtsstadt und seine Filmkarriere mit. Zur Person: Hans Christoph Blumenberg begann seine Kritiker-Karriere 1966 beim „Kölner Stadt-Anzeiger“, 1976 wechselte er zur „Zeit“ und stieg dort auf zu einem der einflussreichsten Filmkritiker der Bundesrepublik. 1984 drehte er seinen ersten eigenen Spielfilm „Tausend Augen“, auch „Tatort“-Produktionen folgten. Für seinen Spielfilm „Beim nächsten Kuss knall‘ ich ihn nieder“ erhielt er den Deutschen Filmpreis für das beste Drehbuch. Blumenberg lebt in Hamburg. Zum Film: Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und zeigt in einer Art Revue das Leben des bedeutenden Komödienspezialisten Reinhold Schünzel (1888-1954). Dieser drehte bis 1937 einen Filmerfolg nach dem anderen – ehe er über Nacht Nazi-Deutschland fluchtartig verließ, um in Hollywood seine Karriere fortzusetzen. Allerdings mit deutlich weniger Erfolg. In 33 Spielszenen wird das Künstlerleben Reinhold Schünzels aufgeblättert, das den Betrachter nach Berlin, Karlsbad, Hollywood, Pacific Palisades, New York und schließlich München führt.


Date

04 Mai 2024

Time

19:30 - 19:30

Location

Altes Kino Lychen
Kirchstr. 3 a

Organizer

Altes Kino Lychen
Phone
039888/460938
Email
info@alteskinolychen.de
Website
https://www.alteskinolychen.de

Cost

€ 5,00